Tipps für eigene Rätsel


Dein Rätsel in unserer Rally

Gerne nehmen wir deine Vorschläge für Rätsel entgegen, bitte sende sie an admin raetselrally.de, aber bitte unbedingt mit Lösung und Erläuterung.

Tipps zu Bildern

Bitte beachte, dass wir keine Bilder verwenden können, die einfach von irgendwo kopiert wurden, da diese einem Copyright unterliegen.

Nutzbar sind Bilder:

  • Aus der Wikipedia, aber nur dann, wenn sie dort explizit als frei gekennzeichnet sind (erkennbar an einem durchgestrichenen Copyright-Zeichen auf der Bildbeschreibungsseite). Bilder, die gemäß Lizenzen freigegeben sind, die eine Namensnennung oder Quellenangabe erfordern - z. B. CC-BY-SA - können wir leider auch nicht verwenden, da eine Quellenangabe das Rätsel zerstört.
  • Andere copyright-freie Bilder, z. B. Gemälde von Künstlern, die mehr als 70 Jahre verstorben sind.
  • Vor dir selbst erstellte Aufnahmen, die du uns zur Veröffentlichung freigibst. (Jedenfalls normalerweise, hier kann es auch Ausnahmen geben, z. B. wenn es sich um ein Foto eines durch Copyright geschützten Gemäldes handelt oder wenn das Bild generell nicht unter die Panoramafreiheit fällt.)
  • Andere vom Autor explizit freigegebene Bilder sind natürlich auch möglich, aber nur dann, wenn wenn die Freigabe eindeutig dokumentiert ist.

Wenn Du ein Bild mitschickst, gib bitte in jedem Fall die Quelle an, damit wir beurteilen können, ob eine Veröffentlichung möglich ist.

Tipps zu anderen Medien

Das oben zu Bildern gesagte gilt natürlich übertragen auch für andere Medien, wie Musik, Tonaufnahmen, etc.

Tipps zu Google

Bilder, die mit der Google-Bildersuche auf Anhieb gefunden werden, oder Fragen, die Google unmittelbar mit dem ersten Treffer löst, sind in der Regel natürlich nicht so sinnvoll - Ausnahmen bestätigen die Regel.